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Besondere Bedingungen für Somfy Privatkunden-Service „Inbetriebnahme“

Stand 01/2022

 

1. Geltungsbereich
Die Besonderen Bedingungen für Privatkunden-Service „Inbetriebnahme“ (nachfolgend "Service-Bedingungen") der Firma Somfy GmbH (nachfolgend „Somfy“), gelten für Dienstleistungs-Verträge, die ein Privatkunde, also ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, (nachfolgend "Kunde") telefonisch, per E-Mail oder über den Somfy Onlineshop mit Somfy abschließt. 

 

2. Rahmenbedingungen
Zur Durchführung der Inbetriebnahme müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Alle Trägerprodukte müssen bauseitig korrekt montiert und für die jeweilige Technologie geeignet sein. Folgende Technologien kommen in Frage:

io- Technologie
Einsteckantriebe, Funkempfänger, Sensoren müssen elektrisch angeschlossen und funktionsbereit sei. 

RTS- Technologie
Bei RTS Antrieben ist eine Spannungsunterbrechung Voraussetzung für die Programmierung. Die Antriebe müssen daher einzeln von der Spannung getrennt werden können. Gut gekennzeichnete Verteilerdosen und Zugang zur Sicherung durch Somfy Servicetechniker sind notwendig. Sensoren und Funkempfänger müssen zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme korrekt montiert und elektrisch angeschlossen sein. 

Protexial
Die Zentrale und alle dazugehörigen Komponenten müssen bauseitig korrekt montiert und funktionsbereit sein. Für einen Fernzugriff über App müssen die Ports am vorhandenen Router freigeschaltet/geöffnet sein.

Animeo-Technologie
Alle Komponenten müssen korrekt angeschlossen, verdrahtet und geprüft sein. Alle Steuerungen, die zur Programmierung und späteren Steuerung notwendig sind müssen vorhanden sein.

 

3. Nacherfüllung und Haftung
Es gelten die gesetzlichen Nacherfüllungsbestimmungen. Somfy haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Somfy oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Somfy beruht. Ferner haftet Somfy für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet Somfy jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Somfy haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit der Ware und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Haftung von Somfy ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

4. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Somfy GmbH, FelixWankel-Str. 50, 72108, D - Rottenburg, privatkundensomfy.com, Telefon inland 07472 / 930 0 (kostenfrei) oder Telefon ausland +49 7472 930 495, Fax +49 7472 930 481) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können den Widerruf hier über unsere Website elektronisch ausfüllen und ans übermitteln oder eine andere eindeutige Erklärung an uns senden. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

>> Zum Widerrufsformular

 

Hinweise:

1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden

2. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

 

5. Schlussbestimmungen
Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Somfy für Privatkunden (für Verbraucher).