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Datenschutzrichtlinie

Letzte Aktualisierung: Juni 2024

Bei Somfy wollen wir Ihr bevorzugter Partner auf Ihrem Weg sein und bleiben, auf dem Sie intelligente Haustechnik und dazu gehörige Produkte oder Dienstleistungen erkunden und erleben (Unsere „Produkte und Dienstleistungen“). Wir schätzen das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und verpflichten uns zu völliger Transparenz bei der Erhebung, Nutzung und dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Wir sind uns bewusst, dass Sie eine angemessene Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten benötigen, und verpflichten uns zur Einführung von Mechanismen, Verfahren und Richtlinien, die die Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten, solange diese von uns gespeichert und verarbeitet werden. 

Die Somfy Gruppe und die Unternehmen, aus denen sie sich zusammensetzt (im Folgenden zusammenfassend als "die Gruppe", "wir", "uns" oder "unser" bezeichnet), haben einen Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer – DPO) ernannt, der sicherstellt, dass unsere Aktivitäten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen durchgeführt werden. 

Für Fragen zu dieser Richtlinie, zur Ausübung Ihrer Rechte oder zur Einreichung einer Beschwerde bei uns wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (DPO) (unabhängig davon, mit welchem Somfy

Unternehmen Sie in Kontakt standen): dpo@somfy.com 

  

Diese Datenschutzrichtlinie (im Folgenden „Richtlinie“ genannt) informiert Sie darüber, was Sie bei der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten zu erwarten haben, d. h.: 

  1. Wer ist von dieser Richtlinie betroffen? 
  1. Wer ist verantwortlich? 
  1. Wie erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten und welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir? 
  1. Was machen wir mit Ihren personenbezogenen Daten? 
  1. Wer erhält Ihre personenbezogenen Daten? 
  1. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt? 
  1. Wie lange werden ihre personenbezogenen Daten gespeichert? 
  1. Internationale Datenübertragungen 
  1. Ihre Rechte 
  1. Minderjährige 
  1. Änderungen dieser Richtlinie 

Wir bitten Sie, unsere Datenschutzrichtlinie sorgfältig zu lesen und sich mit deren Inhalt vertraut zu machen. 

1. WER IST VON DIESER RICHTLINIE BETROFFEN? 
Diese Richtlinie gilt für Sie, wenn Sie mit uns als Interessent oder im Hinblick auf den Aufbau einer Geschäftsbeziehung in Kontakt stehen, während Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns, insbesondere zur Vertragsdurchführung, ebenso wenn Sie unsere Websites besuchen, wenn Sie unsere Kontaktformulare verwenden, die auf den Websites der Unternehmen der Gruppe zugänglich sind, wenn Sie die Produkte und Dienstleistungen nutzen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen oder wenn Sie sich mit bestimmten Plattformen, Anwendungen oder anderen Lösungen verbinden, die wir anbieten oder zur Verfügung stellen. Diese Richtlinie gilt nicht für Mitarbeiter von Somfy und auch nicht für Stellenbewerber, die auf die Datenschutzerklärung auf unserer Karriereseite zurückgreifen mögen. 

2. WER IST VERANTWORTLICH? 
Die für die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten verantwortliche juristische Person ist diejenige, die bestimmt, wie, wann und warum sie Ihre personenbezogenen Daten erfasst und verwendet („Datenverantwortlicher“). 
Die Identität des Datenverantwortlichen hängt davon ab, wer Sie sind: 

  • Wenn Sie ein Besucher einer unserer Websites sind (jemand, der nur Seiten auf dieser Website besucht), ist der Datenverantwortliche das Unternehmen der Somfy-Gruppe, das auf der Website, die sie besuchen, vorgestellt wird. 
  • Wenn Sie ein Aktionär sind, ist der Datenverantwortliche Somfy SA, 50 avenue du Nouveau Monde, F-74300 Cluses, Frankreich. 
  • Wenn Sie ein Kunde, Interessent oder Lieferant sind, ist der Datenverantwortliche das Unternehmen bzw. die juristische Person der Somfy-Gruppe, die die Geschäftsbeziehung mit Ihnen pflegt. Diese Informationen finden Sie auf der Rechnung oder dem Bestellformular, die Sie erhalten, oder im Vertrag, den Sie mit dem Datenverantwortlichen geschlossen haben. 
  • Wenn Sie ein indirekter Kunde sind, der mit einem von Somfy vermarkteten Produkt- oder Dienstleistungsangebot interagiert, ist der für die Datenverarbeitung Verantwortliche die Somfy-Niederlassung, die in dem Gebiet Ihres Wohnsitzlandes ansässig ist. 
  • Wenn Sie zu einem Unternehmen gehören, dessen Tätigkeit, für die von Somfy vermarkteten Dienstleistungen von Interesse sein könnte, ist der Datenverantwortliche das Unternehmen bzw. die juristische Person, die die Beziehung zu Ihnen unterhält. Diese Informationen finden Sie im Vertrag, den Sie gegebenenfalls mit dem jeweiligen Unternehmen der Somfy-Gruppe geschlossen haben, oder Sie können sie bei Ihrem üblichen Ansprechpartner bei diesem Unternehmen anfordern. 

3. WIE ERFASSEN WIR PERSONENBEZOGENE DATEN UND WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR? 
Personenbezogene Daten sind Daten, die Ihnen persönlich zugeordnet werden können. 
Wir erfassen personenbezogene Daten direkt von Ihnen (a), aber auch indirekt aus anderen Quellen (b), z. B. wenn Sie die Somfy-Websites besuchen oder unsere Einspeisungen („Feeds“) in soziale Netzwerke abonnieren. 
Unabhängig davon, ob wir Ihre personenbezogenen Daten direkt oder indirekt erfassen, verpflichten wir uns, nur solche personenbezogenen Daten zu verarbeiten, die zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, angemessen, relevant und notwendig sind. 

a. Direkt von Ihnen erfasste Daten 
Wir können personenbezogene Daten erheben und verwenden, die Sie uns während Ihrer Kontakte mit unseren Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. 
Dies kann Folgendes beinhalten: 

  • Ihren Titel, 
  • Ihren vollen Namen, 
  • Ihre Kontaktdaten, 
  • Ihre Funktion in Ihrem Unternehmen, 
  • die Produkte oder Dienstleistungen, die für Sie oder Ihr Unternehmen von Interesse sind, 
  • Ihre Meinung und Präferenzen in Bezug auf ein Produkt, 
  • Ihre Kommunikationspräferenzen, 
  • Ihr Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen. 

Wir erfassen auch die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie mit uns Geschäfte tätigen, wenn Sie einen unserer Dienste abonnieren, wenn Sie Kontaktformulare ausfüllen oder Konten auf einer unserer Websites einrichten, wenn Sie mit unseren Teams für Kunden- oder Medienbeziehungen in Kontakt treten, während Messen oder anderen Veranstaltungen, einschließlich der digitalen, an denen Sie teilnehmen. 
Die in solchen Fällen erhobenen Daten können (zusätzlich zu den oben genannten Daten) Folgendes umfassen: 

  • Ihre Kundennummer, 
  • Bankkontoeinzelheiten, 
  • Kreditkartennummern, 
  • Ihre Unterschrift, 
  • Ihr Geburtsdatum 
  • jedes Foto, das Sie bereitstellen, 
  • alle Standortdaten, die Sie mit uns teilen möchten. 
  • Ihre Kommentare oder Bewertungen unserer Services 
  • Daten zwecks Vereinfachung der Auslieferung Ihrer Aufträge 
  • Erfasste Anruf- oder Gesprächsinhalte 

Andere Informationen, die bei Nutzung unserer Produkte und verwandter Anwendungen erfasst werden, können Folgendes umfassen: 

  • das Datum Ihres Abonnements, 
  • Ihre E-Mail-Adresse, 
  • Ihre Cloud ID, 
  • Ihre IP-Adresse, 
  • Ihre Mobiltelefonnummer, 
  • bestimmte Informationen, die von Ihrer Steuervorrichtung gesammelt werden, einschließlich Protokolldateien, Geräte- und Netzwerkinformationen, Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte (Nutzungsdaten) und abhängig von den von Ihnen gewählten Diensten, des Standorts oder biometrischer Daten. 

Wir können die folgenden personenbezogenen Daten verarbeiten, die Ihnen als Besucher am Betriebsstandort eines Unternehmens der Somfy-Gruppe zuordenbar, sind: 

  • Name, 
  • Unternehmen, 
  • Personalausweisnummer, 
  • Fahrzeugkennzeichen, 
  • Datum und 
  • An- und Abreisezeitpunkt zu/von unserem Betriebsgelände. 

 

Eventuell verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten, die Ihnen als Besucher unserer Websites zugeordnet werden können: 

  • die Art des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers; 
  • die Art des Betriebssystems und des Geräts, das Sie für den Zugriff auf die Website verwenden; 
  • den Domainnamen Ihres Internetanbieters; 
  • die Website, von der Sie kommen; 
  • das Land Ihres Wohnsitzes und Ihre Sprache; 
  • die Seiten und Optionen, die Sie auf der Website besuchen und aufrufen; 
  • Andere Login- und Kontoeinrichtungsinformationen, wenn Sie authentifiziert sind. 

 

b. Indirekt, aus anderen Quellen 
Wir erfassen auch indirekt Informationen über Sie, z. B., wenn Sie die Somfy-Websites besuchen oder unsere Feeds in den sozialen Netzwerken abonnieren. 
Wir können Cookies verwenden, um Ihre Browser-Erfahrung auf unseren Websites zu verbessern. Cookies sind kleine Text-Dateien, die auf dem Gerät, das Sie für den Internetzugang verwenden (Computer, Mobiltelefon, Tablet) gespeichert werden; sie enthalten eine bescheidene Menge an Daten, die für einen bestimmten Nutzer und eine bestimmte Website spezifisch sind und uns erlauben: 

  • Sie zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren; 
  • Sie über neue Themen zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten; 
  • Anpassung von Inhalten, die für Sie nützlich sein könnten; 
  • Messung des Publikums auf unseren Websites zu kommerziellen Zwecken; 
  • Gezielte und ähnliche Zielgruppen zu generieren, um Ihnen Werbung und Empfehlungen zukommen zu lassen, die für Sie relevant sein könnten. 

Wir verwenden zwei Arten von Cookies: 

Cookies, die für das Funktionieren unserer Websites unbedingt erforderlich sind 

Wir verwenden Cookies, die für das Funktionieren unserer Websites unbedingt erforderlich sind (z. B. Cookies, um Sie auf unseren Websites zu identifizieren, oder Cookies, um den Inhalt Ihres Warenkorbs zu speichern). 

Wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht akzeptieren möchten, können Sie Ihre Webbrowser-Einstellungen so ändern, dass das Speichern von Cookies automatisch abgelehnt wird oder Sie jedes Mal informiert werden, wenn eine Website die Erlaubnis zum Speichern eines Cookies anfordert. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Cookies nicht zu akzeptieren, entsteht das Risiko, dass unsere Websites nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. 

Cookies zur Verbesserung der Interaktivität unserer Websites 

Unsere Website stützt sich auf bestimmte Dienstleistungen, die von Dritten angeboten werden. Dazu gehören unter anderem: 

„Share“-Schaltflächen zur Weiterleitung über: 

Google - Meta - Microsoft - Pinterest - LinkedIn - Spotify – YouTube 

Über die Website ausgestrahlte Videos : 

  

Wir verwenden auch Werbe-Cookies, damit wir Anzeigen schalten können, die wir für Sie für relevant halten, entweder auf unserer Website oder wenn Sie ganz allgemein im Internet surfen. Solche Cookies ermöglichen es uns beispielsweise, Ihre Besuche zu analysieren und unsere Angebote, die Werbung, die Sie sehen, und die Mitteilungen, die wir Ihnen schicken, zu personalisieren. Wir benutzen Cookies auch, um die Anzahl der Besuche einer bestimmten Anzeige zu begrenzen und uns zu helfen, die Wirkung einer Werbekampagne einzuschätzen. 
 

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Zustimmung. Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen, wird ein Informationsbanner auf der Seite angezeigt. Wenn Sie nach dem Anklicken von "Alle akzeptieren" auf der Website weitersurfen, stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die Gruppe die von Ihnen genehmigten Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das Banner wird so lange angezeigt, bis Sie eine Entscheidung getroffen haben. Wenn Sie alle oder einige der Cookies nicht akzeptieren möchten, können Sie auf dem Banner "Präferenzen verwalten" wählen und den detaillierten Anweisungen folgen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen auch jederzeit über unser Cookie-Verwaltungstool ändern, indem Sie auf unsere Cookie-Richtlinie zugreifen. Die Ablehnung von Werbe-Cookies hat keinen Einfluss auf Ihr Benutzererlebnis beim Surfen auf unseren Websites. 

Zu den von uns verwendeten Cookies gehören Sitzungscookies, die gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen, und permanente Cookies, die auf Ihrem Browser verbleiben, bis sie ablaufen oder Sie sie löschen. Die Gültigkeitsdauer der Zustimmung zur Hinterlegung von permanenten Cookies darf 13 Monate nicht überschreiten. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden wir Sie erneut um Ihre Zustimmung bitten. 

Unsere Websites und Kommunikationsmittel sind dafür bekannt, dass sie besonders auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Besucher eingehen. Wir können zuweilen auch Informationen über Sie von Dritten oder aus öffentlich zugänglichen Quellen sammeln, wie z. B. Informationen über Sie, die auf der Website Ihres Unternehmens zur Verfügung gestellt werden, oder von öffentlichen Registern oder Informationen über Ihr Profil in einem sozialen Netzwerk eines Dritten, wenn Sie diesem sozialen Netzwerk gestatten, sie mit uns zu teilen. Bei diesen Daten kann es sich um allgemeine Informationen zu Ihrem Konto handeln (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Profilbild, Geschlecht, Geburtsdatum, aktueller Wohnort, Login usw.) sowie um andere Informationen oder Aktivitäten, die Sie dem sozialen Netzwerk erlauben, mit uns zu teilen. So können wir beispielsweise Ihre Daten (oder einen Teil davon) erhalten, wenn Sie eine unserer Anwendungen in einem sozialen Netzwerk herunterladen oder mit ihr interagieren. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre Social-Media-Informationen erhalten können, besuchen Sie bitte die Website des jeweiligen sozialen Netzwerks. 

4. WAS MACHEN WIR MIT IHREN PERSONENBEZOGENEN DATEN? 
Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Aushandlung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, z. B. um: 

  • unsere Geschäftsbeziehungen, einschließlich Einrichtung und Führung eines Kontos in unseren Systemen, zu verwalten und zu pflegen, 
  • Ihre Bestellungen zu verwalten, z. B. Zahlungen abzuwickeln, Muster oder Endprodukte oder Dienstleistungen auszuliefern und Sie über den Status Ihrer Bestellung zu informieren, 
  • Dienstleistungen im Rahmen unserer vertraglichen Vereinbarung zu erbringen, 
  • Kundenservice bereitzustellen, z. B. alle Ihre Fragen zu beantworten und intern aufzuzeichnen und gemeinsam zu nutzen, um diese besser zu beantworten und die Qualität unserer Produkte oder Dienstleistungen in Zukunft zu verbessern.  
     

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn dies in unserem berechtigten Interesse liegt, z. B. um: 

  • Ihr Feedback und Ihre Meinung zu unseren Produkten oder Dienstleistungen zu analysieren, um unser Angebotsportfolio ständig zu verbessern und unser kommerzielles Handeln weiterzuentwickeln, 
  • Ihre Anfragen bei der Kontaktaufnahme mit unseren Teams für Medien- oder Aktionärsbeziehungen oder bei der Kontaktaufnahme mittels des Kontaktformulars auf unserer Website oder bei der Nutzung eines unserer Beschwerdewege zu verwalten, 
  • Statistiken zu erstellen, um unsere Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern, 
  • Ihnen Informationen über Produkte und Dienstleistungen, die Sie besitzen, zu senden. 

Aufgrund unseres berechtigten Interesses können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an alle Unternehmen der Somfy-Gruppe weitergeben und auch an: 

  • Drittanbieter, die unsere Geschäftstätigkeit in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen unterstützen, einschließlich Softwareanbieter, Hosting- oder Rechts- bzw. Steuerberatungsleistungen, Transport- oder Kreditkarten-/Bankdienstleistungen, 
  • im Zusammenhang mit oder im Rahmen einer Fusion oder Verkauf oder Erwerb eines Unternehmens. 

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch mit Ihrer Zustimmung. Dazu gehören Daten, die Sie bei der Einrichtung eines Kontos oder einen Kauf bei uns tätigen oder auf eine bestimmte Anfrage hin, die Sie uns übermitteln, angeben, z. B. um: 

  • einen unserer Dienste oder einen Dienst unserer Partner zu abonnieren oder zu verbessern, 
  • Ihr Somfy-Gerät zu aktivieren, 
  • an Umfragen unter Endnutzern über unsere Aktivitäten und unsere Produkte und Dienstleistungen teilzunehmen; 
  • an Veranstaltungen und Wettbewerben, die von der Somfy-Gruppe oder ihren Partnern organisiert werden, teilzunehmen; 
  • Marketingkommunikation oder Newsletter über unsere Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. 

In einigen Fällen können Ihre Daten an Unterauftragnehmer weitergegeben werden, die ausreichende Garantien für die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze bieten. Mit Ihrer vorherigen Zustimmung können Ihre Daten auch verwendet werden, um Ihnen direkt oder über Partner (Meta, Google, Microsoft und Pinterest) Werbung und Werbeangebote für unsere Produkte und Dienstleistungen zuzusenden. In diesem Fall verpflichten wir uns, Ihre Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Land und Telefonnummer) auf sichere Weise weiterzugeben und sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht wiederverwendet werden. Wenn Sie bei diesen sozialen Netzwerken registriert sind und diese Werbung nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich auf die jeweiligen Datenschutzrichtlinien beziehen. Die Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten ist unter solchen Umständen optional. Wenn Sie diese Zustimmung jedoch nicht erteilen, werden Sie in den meisten Fällen daran gehindert, auf einige unserer Dienste zuzugreifen.

 
In den folgenden Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise weitergeben: 

  • zur Beantwortung der Anfrage einer zum Empfang berechtigten Verwaltungs- oder Justizbehörde oder auf einfache Anfrage, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, um unsere Rechte, unser Eigentum und unsere Sicherheit oder die von Dritten zu schützen; 
  • um Betrug und mögliche illegale Aktivitäten zu verhindern. 

5. WER ERHÄLT IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? 
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur im Einklang mit dieser Richtlinie und damit hauptsächlich an unsere Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen und anderen Unternehmen der Gruppe weiter, und zwar nur zu folgenden Zwecken: Kundenmanagement, zentrale Verwaltung von Kunden- und Lieferantenbeziehungen und zur Straffung der Geschäftstätigkeit von Somfy. Diese Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage des berechtigten Interesses der Somfy-Gruppe an der Verwaltung ihrer vertraglichen Beziehungen innerhalb der Somfy-Gruppe und der Aufrechterhaltung einer effektiven Geschäftsstruktur. 

Im Rahmen unserer Aktivitäten können wir Ihre personenbezogenen Daten an Drittanbieter weitergeben. Diese Drittanbieter verwenden personenbezogene Daten nur zu dem Zweck, um uns in die Lage zu versetzen, die von Ihnen abonnierten Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen. Dazu können IT-Dienstleister, Logistik- oder Marketingpartner, Datenanbieter, Hosting-Anbieter oder Dienstleister gehören, die uns bei der E-Mail-Zustellung, der Verwaltung von Finanztransaktionen oder der Informationsanalyse unterstützen. 

 
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nach dieser Richtlinie an Dritte weitergeben (z. B. für Sendungen, Finanztransaktionen, Softwaredienstleistungen), vergewissern wir uns, dass dieser Dritte ausreichende Garantien bietet, um geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze zu ergreifen. Wir werden niemals ohne Ihre Zustimmung personenbezogene Daten an Dritte für deren eigene Marketing- oder Geschäftszwecke weitergeben. 

6. WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESCHÜTZT? 
Wir ergreifen eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und vor unrechtmäßiger Zerstörung, Verlust, Veränderung oder Zugriff zu schützen. 
Unsere Mitarbeiter, Vertreter und Subunternehmer, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, haben eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet, sind anderweitig an eine Geheimhaltungspflicht gebunden oder unterliegen einer entsprechenden gesetzlichen Geheimhaltungspflicht. 
Wir erlegen auch jedem Drittanbieter, der mit Ihren personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie umgeht, strenge Sicherheitsanforderungen auf. 

7. WIE LANGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESPEICHERT? 
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für jeden der oben genannten Zwecke erforderlich ist. 
Aus Ihren personenbezogenen Daten können wir jedoch bestimmte Daten zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften (z. B. für Steuer- und Prüfungszwecke) und in Übereinstimmung mit unseren internen Datenspeicherungsregeln speichern.  

Wenn es nicht mehr notwendig ist, Daten aufzubewahren, mit denen Sie noch identifiziert werden können, können wir sie entweder löschen, anonymisieren oder zusammenfassen, so dass Sie nicht mehr als einzelne natürliche Person identifizierbar sind. 

 
Zweck der Datenverarbeitung 

Aufbewahrungsfrist 

  • Kauf eines SOMFY-Produkts 
  • Verwaltung personenbezogener Informationen über Waren und Leistungen, die eine bestimmte Einwilligung erfordern.  
  • Auftragsbearbeitung über eine SOMFY-Website 

5 Jahre ab dem letzten geschäftlichen oder vertraglichen Kontakt 

Verwaltung von Prospektdaten 

3 Jahre ab dem letzten geschäftlichen Kontakt 

Rechnungen und Buchhaltungsdaten 

 10 Jahre 

Bei Nutzung von Anwendungen und Plattformen, die von SOMFY vorgegeben wurden (andere als Verbindungsdaten, besuchte Seiten und IP-Adressen) 

5 Jahre höchstens seit der letzten Verbindung zum Kundenkonto des Nutzers  

Teilnahme an einem von SOMFY veranstalteten Gewinnspiel 

1 Jahr höchstens nach Beendigung des Spiels, sofern der Teilnehmer nicht bereits Kunde ist. 

Bearbeitung von Verlangen nach Löschung, Zugang oder Widersprüchen 

5 Jahre nach dem Tag der letzten Anwendung 

 

8. INTERNATIONALE DATENÜBERTRAGUNGEN 
Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich auf Servern in dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz. 
Wir agieren jedoch als globales Unternehmen und verlassen uns bei der Unterstützung unserer globalen Lösungen auf internationale Dienstleister. Ihre personenbezogenen Daten können in ein anderes Land als das, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, übertragen werden. 
 
Jegliche Datenübermittlung außerhalb des EWR, Schweiz oder in Länder, die nicht von einer Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission profitieren, unterliegt streng den Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder durch einen anderen geeigneten Übertragungsmechanismus. Diese Übertragungen erfolgen unter strikter Einhaltung der geltenden Vorschriften und, sofern vorhanden, nach Einholung der erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden.   

9. IHRE RECHTE 
Sie können uns über unseren DPO (Data Protection Officer – Datenschutzbeauftragter der Somfy-Gruppe) kontaktieren, um Ihre Rechte an Ihren personenbezogenen Daten, die wir erheben oder verwenden, auszuüben. 

Zu Ihren Rechten gehören: 

  • Recht auf Zugang und Berichtigung. Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten oder nicht, und in solchen Fällen haben Sie das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern, und Sie können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, jederzeit korrigieren oder ergänzen, indem Sie uns kontaktieren. Sie können Somfy helfen sicherzustellen, dass Ihre Kontaktinformationen und Präferenzen korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind, indem Sie das entsprechende Formular auf einer unserer Websites ausfüllen. Falls erforderlich, beschreiben Sie den Grund der Berichtigung und stellen uns im Bedarfsfall einen Beleg (z.B. Rechnungskopie) zur Verfügung. Bitte übersenden Sie keine Kopie Ihres Passes oder Ausweises.   
  • Recht auf Widerspruch und Einschränkung. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns für Direktmarketingzwecke jederzeit zu widersprechen. Unter bestimmten Umständen können Sie die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, z. B., indem wir Maßnahmen ergreifen, um unrichtige Daten entsprechend Ihrer Anforderung zu korrigieren. 
  • Recht auf Löschung. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auf Ihren Wunsch, es sei denn, wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten und in Übereinstimmung mit unseren Regeln zur Datenspeicherung zu sein. 
  • Recht zur Kontrolle von Cookies auf unseren Websites.  
    Sie können Ihre Cookie-Einstellungen auch jederzeit über unser Cookie-Management-Tool ändern, indem Sie HIER klicken. 
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen; dies kann jedoch bedeuten, dass es nicht möglich ist, den von Ihnen gewünschten Service weiterhin anzubieten. Sie können Ihre Zustimmung über das Preference Center widerrufen. 
  • Recht auf Empfang und Übertragung: Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie betreffen und die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem gängigen elektronischen Format zu erhalten, soweit dies technisch möglich ist. Sie haben das Recht, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln (Datenübertragbarkeit). 
  • Recht auf Einreichung einer Beschwerde. Sie können uns kontaktieren, wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mit den geltenden Datenschutzgesetzen übereinstimmt. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde in Ihrem Land oder in dem Land einzureichen, in dem sich der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche befindet. 

10. MINDERJÄHRIGE PERSONEN 
Die Produkte und Dienstleistungen von Somfy sind nicht für Minderjährige bestimmt, und wir sammeln nicht absichtlich persönliche Daten von Minderjährigen. Bei der Nutzung einiger unserer Dienste können Sie jedoch möglicherweise Benutzerprofile für Minderjährige erstellen. In diesem Fall werden personenbezogene Daten auf Initiative des gesetzlichen Vertreters eingegeben, der diese Informationen jederzeit direkt über sein angeschlossenes Produkt ändern oder löschen kann. Werden von den Diensten Informationen über einen Minderjährigen erfasst, kann sich auch der gesetzliche Vertreter des Minderjährigen an den DPO wenden, um diese Informationen zu berichtigen, zu ändern oder zu löschen.  

11. ÄNDERUNGEN DIESER RICHTLINIE 
Das Erstelldatum dieser Richtlinie ist vor dem einleitenden Absatz weiter oben angegeben. Wir können diese Richtlinie jederzeit und ohne Vorankündigung ändern, es sei denn, diese Änderungen enthalten wesentliche Änderungen, die sich auf die Rechte von Personen nach den geltenden Datenschutzgesetzen auswirken können. In diesem Fall werden Sie durch einen deutlichen Hinweis am Anfang dieser Richtlinie über diese Änderungen informiert.