Was kann ich tun, wenn mein motorisierter Rollladen nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit Ihren motorisierten Rollläden und Jalousien haben, gibt es viele unterschiedliche Fehlerbilder, Ursachen und Lösungswege zur Fehlerbehebung.
Je nach Produkt ist die Herangehensweise eine andere. Prüfen Sie zunächst, welche Produkte bei Ihnen verbaut sind:
- Verdrahteter WT Antrieb (230V gesteuert über Schalter oder z.B. Zeitschaltuhr)
- Funk Antrieb (RTS oder io)
- Batterie oder Solar Antrieb
Idealerweise kennen Sie in einem Fehlerfall auch den genauen Typ des verbauten Antriebs. So können sie auf der Downloadseite auch die entsprechende Installationsanleitung herunterladen,
in welcher Sie z.B. die technischen Daten zur Spannung von Batteriepacks entnehmen können.
Bitte beachten Sie, dass Arbeiten oder Prüfungen an 230V Anschlüssen, Leitungen sowie Steuerungen durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden sollten.
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Fachpartner oder einen Elektriker.
Prüfen Sie zunächst ob der Antrieb oder die Steuerung mit Strom versorgt werden:
- Bei WT Antrieben: Bekommen der Schalter oder die Zeitschaltuhr Strom? Ist die Zeitschaltuhr aktiv (Anzeige bzw. Display)?
- Bei 230V io oder RTS Antrieben: Kommen 230V an der Abzweigstelle an?
- Bei Batterie oder Solar Antrieben: Hat das Batteriepaket genügend Spannung?
Wenn die Spannungsversorgung nicht korrekt ist, muss diese wieder hergestellt werden, damit Ihr Sonnenschutz wieder Ordnungsgemäß funktioniert.
Im nächsten Schritt prüfen Sie, ob die verwendete Steuerung noch richtig funktioniert:
- Bei WT Antrieben: Werden am Ausgang des Schalters oder der Zeitschaltuhr 230V durchgeschaltet, wenn diese betätigt werden? Falls nicht, so ist dieses Gerät defekt und vermeintlich die Ursache für den Fehler. Tauschen Sie das Gerät aus.
- Bei 230V, Batterie oder Solar Funkantrieben: Leuchtet die rote (bei RTS) bzw. die grüne (bei io) LED Ihres Funksenders auf, wenn dieser betätigt wird? Falls nicht: Tauschen Sie die Batterien Ihres Funksenders aus. Wenn der Fehler trotz neuer Batterien fortbesteht, so ist häufig der Funksender defekt und sollte getauscht werden., wie in folgendem Video am Beispiel eines 230V Antriebs erklärt.
Wenn die Spannungsversorgung und Funktion der Steuerung in Ordnung sind, jedoch der Antrieb, also Ihr Rollladen, Ihre Markise oder Ihre Jalousie ein nicht ordnungsgemäßes Verhalten zeigt, so ist hier zu prüfen: Was genau ist der Fehler?
- Antrieb stoppt zu früh oder zu spät: Korrigieren Sie die Endlageneinstellung des Antriebs oder setzen Sie ihn zurück, um eine Neuinbetriebnahme zu machen.
- Antrieb reagiert falsch oder verzögert: Ein Reset und Neuprogrammierung sollten in so einem Fall zunächst ausgeführt werden. Wenn der Fehler danach weiter besteht oder wiederkehrt, so ist der Fehler auf einen Defekt des Antriebs oder dessen Elektronik zurückzuführen. In so einem Fall sollte der Antrieb getauscht werden.
Auf Somfy Downloads finden Sie die Anleitungen zu den Antrieben und deren Einstellungen. Ebenso können Sie auf die Help Me App von Somfy zugreifen. Diese ist im Google Play Store sowie Apple App Store kostenlos verfügbar.
Auf unserem YouTube Kanal finden Sie darüber hinaus auch Videoanleitungen zu den Einstellungen der jeweiligen Antriebe: Somfy Youtube
Mit der Somfy Help Me App steht Ihnen noch ein weiteres Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie sich selbst helfen können:
Wenn Ihnen die Tipps und Hilfsmittel auf dieser Seite nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an einen Fachpartner vor Ort.