Mit Apple HomeKit können Sie den in Ihrer Smart-Home-Zentrale TaHoma oder Ihrem Smart-Home-Gateway Connectivity Kit eingebundenen Rollladen ganz einfach über den Sprachassistenten Siri oder über die Apple Home App steuern.
Dabei weiß Siri welche Ihrer Hauselemente mit HomeKit verbunden sind, sodass Sie Ihre Rollläden einzeln oder in der Gruppe durch einen kurzen Sprachbefehl steuern können. Die Home-App lässt sich mit verschiedensten Apple Produkten, unter anderem dem iPhone, dem iPad, dem iPod touch, dem Mac und der Apple Watch verbinden. So haben Sie stets einen guten Überblick über Ihre in HomeKit eingebundenen Hauselemente und können diese auch von unterwegs bequem steuern.
Damit Sie Ihren Rollladen über Apple HomeKit steuern können, benötigen Sie Funkmotoren, die mit der io-Technologie ausgestattet sind. Somfy bietet verschiedene Funkmotoren, wie den RS 100 io, den Oximo io oder den Ilmo io.
Des Weiteren benötigen Sie eine Verbindung Ihres Rollladens mit einer Smart-Home-Zentrale, wie der TaHoma Switch oder einem Smart-Home-Gateway, wie dem Connectivity Kit.
Durch einen einfachen Befehl wie "Hey Siri, öffne Wohnzimmer", weiß Siri welche Rollläden geöffnet werden sollen. Aufgrund der Verbindung des Sprachassistenten mit Ihrem WLAN-Router, der wiederum mit Ihrer TaHoma oder Ihrem Connectivity Kit verknüpft ist, werden Ihre Rollläden im Wohnzimmer geöffnet. Wichtig ist dabei, dass Sie den gewünschten Raum nennen, in dem der Rollladen gesteuert werden soll. Das Gleiche gilt selbstverständlich für das Schließen Ihrer Rollläden.
Einen bestimmten Befehl - wie "Hey Siri, schließe Schlafzimmer" - können Sie auch von unterwegs an Siri geben. Die Rollladensteuerung funktioniert dabei über die Zentrale "Home Hub", die den Befehl über die Apple Cloud aufnimmt und an die TaHoma oder das Connectivity Kit weiterleitet, wodurch sich Ihre Rollläden öffnen bzw. schließen.
Sie sind gerade im Auto und wollen Ihre Rollläden steuern? Kein Problem mit dem Apple System CarPlay. Das System ist entweder bereits in Ihrem Auto vorinstalliert oder wird nachgerüstet und ist mit Siri auf Ihrem iPhone verbunden.
Zuerst öffnen Sie das Menü in der TaHoma App und wählen "Apple HomeKit" in der Kategorie "Sprachassistenten" aus. Danach auf die Schaltfläche "Verbinden Sie TaHoma mit HomeKit" klicken, den Zugriff erlauben und bestätigen.
Wählen Sie entweder "Ein neues HomeKit-Haus erstellen" oder bestehehendes Zuhause aus. Danach die Bridge (TaHoma) zum HomeKit hinzufügen und den Raum bestimmen, in dem sich Ihre TaHoma befindet (z.B. Küche). Sie können Ihre Bridge anschließend benennen und erhalten eine Nachricht, wenn Ihre TaHoma erfolgreich hinzugefügt wurde.
Ihnen werden nacheinander alle Produkte angezeigt, die mit Ihrer TaHoma verbunden und mit Apple HomeKit kompatibel sind. Diese können dann in einen Raum zugeordnet und nach Bedarf umbenannt werden. Optional können Sie Ihre Produkte in die HomeKit Automation hinzufügen.
Sie ordnen alle Prdodukte nacheinander einzeln zu und klicken im letzten Schritt auf "Weiter". Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, sehen Sie in Ihrer App eine Übersicht über all Ihre Produkte, die mit Apple HomeKit verknüpft wurden.
Die Rollladensteuerung Funk ist der Grundbaustein für ein flexibel erweiterbares und zukünftiges Smart Home! Das Einbinden Ihres funkmotorisierten Rollladens in die TaHoma Switch ermöglicht die smarte Rollladensteuerung per App oder Sprachassistent. Sie interessieren sich für eine Funksteuerung Ihres Rollladens, möchten jedoch erstmal klassisch anfangen? Dann haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Rollladen per Fernbedienung oder Wandschalter aus der Ferne zu steuern - das ist ebenso komfortabel!
Sie haben die Möglichkeit einer prozentgenauen Öffnung oder Schließung Ihres Rollladens, was Ihnen eine praktische Alltagshilfe ist. Durch einen gezielten Befehl, wie beispielsweise „Hey Siri, schließe Rollladen Schlafzimmer auf 60 %“ übernimmt HomeKit die Steuerung bis zum gewünschten Punkt und Sie können sich entspannt zurücklehnen.
Sie sind an einem heißen Sommertag unterwegs zur Arbeit und plötzlich nagen Zweifel, ob im Schlafzimmer der Rollladen geschlossen ist. Mit HomeKit können Sie eine Zustandsabfrage Ihres Rollladens durchführen, das heißt Sie können Siri fragen, ob Ihr Rollladen gerade offen oder geschlossen ist. Eine kurze Frage, wie "Hey Siri, ist Wohnzimmer Rollladen geschlossen?" gibt Ihnen sofort die Antwort. Sollte Ihr Rollladen nicht geschlossen sein, genügt ein kurzer Befehl, um die Beschattung zu schließen und Ihr Schlafzimmer angenehm kühl zu halten.
Die Steuerung von unterwegs wird über die Steuerzentrale "Home Hub", die in Ihrem Zuhause installiert ist, ermöglicht. Hierbei kann es sich um einen HomePod (Mini), einem iPad oder einem Apple TV handeln.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kompatibilität mit HomeKit auszuweiten. Aktuell sind alle unsere Funkmotoren (mit io-Technologie) für Außenjalousien, Terrassenmarkisen, Senkrechtmarkisen/Screens und Pergola mit HomeKit kompatibel. Zur Steuerung der Beschattungslösungen ist - wie beim Rollladen - die Verbindung über die TaHoma Switch oder das Connectivity Kit die Voraussetzung. Außerdem sind die Somfy Innenkamera sowie unsere Außenkamera mit HomeKit kompatibel und lassen sich in intelligente Abläufe einbinden.
Dank der HomeKit-Kompatibilität von TaHoma Premium können Somfy Rollläden, Außenjalousien, Senkrechtmarkisen, Terrassenmarkisen und Pergolen entweder über den Sprachassistenten Siri oder über die Apple Home App gesteuert werden.
Siri: Die Sprachsteuerung Siri von Apple kann nun einfach zu TaHoma hinzugefügt werden. Daher ist es möglich, Siri zu bitten, die Produkte in die gewünschte Position zu bewegen.
Home-App: Über die Home App kann die HomeKit Installation eingerichtet sowie Räume, Szenen und Zonen erstellt und Favoriten verwaltet werden. Ebenfalls können die Produkte bedient und Automationen hinzugefügt werden (z.B. alle Rollläden an Werktagen um 7:00 Uhr öffnen).
Jede TaHoma Box erfordert einen definierten Zertifizierungsprozess von Apple. Die aktuelle Zertifizierung betrifft TaHoma Premium, die TaHoma Box der 2. Generation. Auch TaHoma Premium Boxen, die bereits in der Vergangenheit gekauft wurden, sind mit Apple HomeKit kompatibel.
Die Produktnamen werden in Apple HomeKit von TaHoma übernommen.
Allerdings erlaubt HomeKit nur Szenen, die in der Home-App erstellt wurden. Die TaHoma-Szenarien werden also nicht übernommen. Auch die Räume, die in TaHoma bereits angelegt wurden, werden von Apple HomeKit nicht übernommen, so dass auch die Zuordnung der Produkte in die Apple-Räume neu erfolgen muss. Gleiches gilt für die Kalendereinträge, auch sie werden nicht übernommen. Generell gilt jedoch, dass die Zeitautomatik möglichst nicht parallel über zwei unterschiedliche Systeme laufen sollte, um Überschneidungen zu vermeiden.
TaHoma ermöglicht die Bedienung der Haustechnik-Produkte über die Apple Geräte (HomePod etc.) mittels der HomeKit-Technologie.
Zwischen dem Apple Gerät und dem Haustechnik-Produkt besteht eine direkte lokale Verbindung. Diese Verbindung erforderte eine spezifische Entwicklung mit eingebetteter Software in der TaHoma Box.
Hinweis: Die herkömmlichen Kompatibilitäten, die für TaHoma mit anderen Partnerfirmen bestehen, funktionierten zum größten Teil über eine cloud-to-cloud Verbindung zu dem Server der Partnerfirmen.
Generell ermöglicht HomeKit die Steuerung von unterwegs, indem eines der folgenden Produkte als Steuerzentrale (=„Home Hub“) definiert und zu Hause gelassen wird:
Auf diese Weise kann die lokale Verbindung an die Cloud weitergeleitet werden, was eine Steuerung von außerhalb ermöglicht. Weitere Informationen auf der Apple-Website
Your product cannot be added to the cart. System error.