Schneller Zugang

Somfy schafft Rückzugsort für Freundeskreis Mensch | Pressemitteilung Fachpresse

Unternehmen

Im Rahmen ihres jährlichen Sozialprojekts errichteten Mitarbeitende von Somfy Mitte Oktober einen Gartenpavillon für den benachbarten „Freundeskreis Mensch“, einer gemeinnützigen Organisation für Menschen mit Handicap

Rottenburg am Neckar – 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Somfy haben in nur fünf Tagen einen Gartenpavillon für den „Freundeskreis Mensch“ gebaut. Die in der dortigen Reha-Werkstatt Beschäftigten unterstützen seit über 20 Jahren bei der Konfektionierung von Somfy-Produkten. Der neue Pavillon entstand nicht zuletzt als Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit. Er dient nun als Rückzugsort und Pausenraum für die hier arbeitenden Menschen.  

 

Gemeinsam für einen guten Zweck 

Mit dem jährlichen Sozialprojekt setzt Somfy auf gemeinschaftliches Engagement. „Corporate Volunteering ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, erklärt Joachim Wallenstein, Leiter Marketing bei Somfy, der ebenfalls mit angepackt hat. „Unter dem Motto ‚We act for a better way‘ hat die Belegschaft die Möglichkeit, sich einmal im Jahr während ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich zu engagieren. Das stärkt den Teamgeist und fördert die soziale Verantwortung.“  

 

Jeden Morgen ab 08:30 Uhr war das Somfy-Team vor Ort und machte sich Schritt für Schritt an die Umsetzung. Dazu wurde zunächst ein brachliegendes Stück Land hinter der Werkstatt eingeebnet und mit sechs Tonnen Kies befestigt. Im Anschluss wurden die Fundamentarbeiten durchgeführt und große Steinplatten verlegt, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Am Freitagmittag war es dann so weit, und der neue Pavillon konnte in Augenschein genommen werden. Patrick Hurst, Werkstattleiter des Freundeskreis Mensch, ist dankbar über so viel freiwilligen Einsatz: „Wir haben uns schon lange einen Rückzugsort für unsere Mitarbeitenden gewünscht. Die vielen Helferinnen und Helfer haben diesen Wunsch in Rekordzeit erfüllt, und darüber freuen wir uns sehr!“ 

Zurück zur Liste der Pressemitteilungen

Herunterladen