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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden

Stand 05/2024

 

1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Firma
Somfy GmbH (nachfolgend „Somfy“), gelten für alle Verträge, die ein
Privatkunde, also ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, (nachfolgend "Kunde")
mit Somfy über die angebotenen Waren und / oder Leistungen abschließt,
unabhängig davon, ob Bestellungen schriftlich, telefonisch, in Textform oder
über den Somfy Onlineshop erfolgen.

 

2. Vertragsabschluss
a. Die im Somfy Onlineshop dargestellten Produkte und Angaben stellen kein
rechtliches Angebot seitens Somfy dar. Sie sind als unverbindlicher
Onlinekatalog zu betrachten, der als Grundlage zu Abgabe eines verbindlichen
Angebots durch den Kunden erfolgt. Die im Onlineshop zu den Waren und
Leistungen wiedergegebenen Abbildungen oder Zeichnungen dienen der
Illustration und sind nur annähernd. Sie sind nur verbindlich, soweit dies
Somfy ausdrücklich erklärt. Produktbilder können aufgrund diverse Ursachen
(z.B. Monitoreinstellung, Qualität, Lichtverhältnisse bei Aufnahme, etc.) vom
Original geringfügig abweichen. Farbgleichheit wird daher nicht garantiert.
b. Das verbindliche Angebot des Kunden durch Auslösen einer Bestellung ist ein
Antrag zum Abschluss eines Kaufvertrags, die von Somfy bestätigt werden
muss. Über den Onlineshop ist der Vertrag verbindlich geschlossen, wenn der
Kunde nach der automatisch erzeugten Bestellbestätigung eine
Auftragsbestätigung per E-Mail erhält. Gleichzeitig erhält er nochmals die
Widerrufsbelehrung und die AGB in Textform.

 

 

3. Preise und Zahlungsarten
a. Zum Zeitpunkt der Bestellung gelten die im Onlineshop angegebenen Preise
inkl. MwSt. Bei diesen Preisen handelt es sich um Endpreise, zuzüglich
gegebenenfalls anfallender Versandkosten. Die Versandkosten ergeben sich
aus Größe und Schwere des Gewichts (näheres im Punkt 4) und werden
endgültig in der Bestellbestätigung aufgezeigt.
b. Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen den Zahlungsarten Paypal,
Nachnahme und Vorkasse zu wählen.
Wählt der Kunde die Zahlungsart Vorkasse, ist der fällige Betrag sofort nach
Vertragsabschluss fällig.

 

4. Liefer- und Versandbedingungen
a.
Die Lieferung der im Kaufvertrag vereinbarten Waren erfolgt an die vom
Kunden angegebene Lieferadresse. Alternativ hat der Kunde die Möglichkeit
während der Bestellung im Onlineshop eine abweichende Lieferadresse
anzugeben.
Wählt der Kunde die Bezahlart PayPal, wird die Lieferadresse, welche im
PayPal-Konto des Kunden hinterlegt ist nicht berücksichtigt. Maßgeblich ist
die eingetragene Lieferadresse, welcher der Kunde beim Bestellprozess selbst
hinterlegt.
b. Die voraussichtliche Lieferzeit der Ware ist den Angaben bei den jeweils
beschriebenen Produkten zu entnehmen. Sollten Lieferungsverzögerungen
entstehen, die über eine Woche hinaus geht, wird der Kunde unverzüglich
von Somfy darüber informiert.
c. Somfy ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Somfy und den Kunden
zumutbar ist. Etwaige zusätzliche Versandkosten entstehen nur ausdrücklich
nach Vereinbarung zwischen dem Kunden und Somfy.
d. Kann die versendete Ware aufgrund fehlgeschlagener Zustellungsversuche
nicht korrekt bei der angegebenen Lieferadresse zugestellt werden, erfolgt
eine Rücksendung auf Kosten des Kunden an Somfy.
e. Die Versendung von Ware ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

 

5. Gewährleistung und Haftung
a.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs-/Nacherfüllungsbestimmungen.
b. Somfy haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Somfy oder einem
gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Somfy beruht. Ferner
haftet Somfy für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten.
Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des
Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet Somfy jedoch nur
für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Somfy haftet nicht für
die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen
genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht
bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach
Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit der Ware und bei arglistig
verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz
bleibt unberührt. Soweit die Haftung von Somfy ausgeschlossen oder
beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern,
Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Inhalt und Umfang der Garantieleistung
sind auf der Internetseite somfy.de/agb geregelt. 

 

6. Schlussbestimmung
a.
Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Kunden und Somfy gilt das
Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über
den internationalen Kauf beweglicher Waren.
b. Für den Kunden ist das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar, sofern es
sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

 

Hinweise:
1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) für
Verbraucher bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden
2. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Somfy GmbH
Felix-Wankel-Straße 50 • D-72108 Rottenburg / N.
Postfach 186 • D-72103 Rottenburg / N.
Telefon +49 (0) 7472 930-0 
www.somfy.de
Geschäftsführer: Francesco Franchini
HRB 390348 Amtsgericht Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr. 82102257