Schneller Zugang

Ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Somfy gelten folgende Regelungen im elektronischen Verkehr mit der elektronischen Bestellplattform von Somfy:

Besondere Geschäftsbedingungen für elektronische Bestellungen über eShop B2B

Stand 05/2022


in Willkommen bei eShop B2B. Bitte beachten Sie, dass sich unsere Bestellplattform ausschließlich an gewerbliche Nutzer, nicht jedoch an Verbraucher richtet. 

1. Geltende Geschäftsbedingungen und Vertragspartner

(1) Für die Nutzung unserer Bestellplattform sowie der auf unserem Portal angebotenen Dienste gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Die Nutzung unserer Bestellplattform setzt die Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen voraus. Für Bestellungen auf unserer Plattform gelten neben diesen Geschäftsbedingungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Lieferungen und Leistungen (gültig ab 01.05.2010). Etwaige Geschäftsbedingungen des Nutzers werden von Somfy nicht akzeptiert.

(2) Betreiber der Bestellplattform im Sinne dieser Geschäftsbedingungen und Ihr Vertragspartner für die über unsere Plattform bestellten Lieferungen und Leistungen ist die

Somfy GmbH

Felix-Wankel-Straße 50

72108 Rottenburg

- nachstehend "Somfy" genannt -

(3) Nutzer im Sinne dieser Nutzungsbedingungen ist, wer auf der unter der Internet-Adresse www.somfynetz.de erreichbaren Betellplattform und auf dem Informationsportal Dienste und Leistungen nutzt.

2. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Bereiche des unter der Domain somfynetz.de bereitgestellten Bestell- und Informationsportals (hier zusammenfassend als "eShop B2B" bezeichnet). Das Angebot von Somfy richtet sich ausschließlich an gewerbliche Nutzer. Gewerbliche Nutzer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei der Nutzung unserer Bestellplattform in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. 

3. Anmeldung und Registrierung

(1) Zur Nutzung von eShop B2B ist eine Anmeldung und Registrierung erforderlich. Nach abgeschlossener Registrierung erhält der Nutzer Zugangsdaten, bestehend aus Benutzername und Passwort. 

(2) Grundsätzlich ist ein Nutzerkonto jeweils einer natürlichen Person zugeordnet. Nutzerkonten sind nicht übertragbar. 

(3) Der Nutzer verpflichtet sich, bei der Registrierung wahrheitsgemäße und - soweit zur Registrierung erforderlich - vollständige Angaben zu machen und diese Daten stets aktuell zu halten. Sind oder werden Registrierungsdaten im Verlauf der Vertragslaufzeit unrichtig, wird der Nutzer Somfy unverzüglich über die Änderung schriftlich oder telefonisch informieren. 

(4) Die Nutzung von eShop B2B ist ausschließlich für eigene gewerbliche Zwecke des Nutzers bzw. des Unternehmens, welchem der Nutzer zugehörig ist, zulässig. Der Nutzer stellt sicher, dass Informationen aus eShop B2B gewerblichen Dritten nicht zur Kenntnis gelangen. Dies betrifft insbesondere Preise, Fotos, Bilder und nicht allgemein zugängliche Produktinformationen.  Der Nutzer stellt die Einhaltung dieser Verpflichtung sicher, wenn er Daten und Informationen aus eShop B2B unternehmensintern weitergibt.

(5) Somfy behält sich vor, die Richtigkeit der Registrierungsinformationen mit rechtlich zulässigen Mitteln zu überprüfen, insbesondere durch die Anforderung von Kopien, z.B.  von Ausweisen oder Gewerbescheinen. Somfy behält sich vor, Registrierungen erst nach postalischer Bestätigung freizuschalten.

(6) Benutzernamen, Passwörter und andere sensible Daten sind geheim zu halten und in keinem Fall an Dritte weiterzugeben. Dies betrifft auch Dritte innerhalb desselben Unternehmens. Im Falle eines Missbrauchs oder Missbrauchsverdachts hat der betroffene Nutzer das vorhandene Passwort unverzüglich zu ändern und Somfy unverzüglich über den Missbrauch oder Missbrauchsverdacht per E-Mail an marketing.rottenburg@somfy.com zu benachrichtigen.

4. Bestellung und Vertragsabschluss

Mit seiner Bestellung über eShop B2B unterbreitet der Nutzer Somfy ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags. Der Nutzer erhält nach Eingang seiner Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine verbindliche Zusage. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Somfy die Ausführung der Bestellung schriftlich, per E-Mail oder durch Zusendung der Waren bestätigt. 

5. Datenschutz und Datensicherheit

(1) Somfy achtet die Privatsphäre der Nutzer und hält die geltenden Datenschutzbestimmungen (insb. nach Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz) ein.

(2) Personenbezogene Daten der Nutzer werden ausschließlich zur Erbringung der von Somfy angebotenen Leistungen verwendet und, soweit und solange für diese Zwecke erforderlich und gesetzlich zulässig, gespeichert. Für eine anderweitige Verwendung wird Somfy vorab die Zustimmung des Nutzers einholen.

(3) Somfy wird personenbezogene Nutzerdaten nicht ohne die Zustimmung des Betroffenen an Dritte weiterleiten, soweit dies nicht zur Erbringung eines Dienstes unumgänglich ist. Dies gilt nicht, soweit Somfy aus rechtlichen Gründen zur Herausgabe von Daten verpflichtet ist. Ferner gilt dies nicht, wenn eine Weitergabe der erhobenen Daten zur Missbrauchsverfolgung erforderlich ist. 

6. Beendigung des Nutzungsverhältnisses

(1) Das Nutzungsverhältnis mit Somfy kann vom Nutzer jederzeit, ohne Angabe von Gründen schriftlich bzw. per E-Mail an marketing.rottenburg@somfy.com beendet werden.

(2) Somfy hat das Recht, das Nutzungsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Ansonsten ist Somfy die ordentliche Kündigung innerhalb von 7 Kalendertagen möglich.

(3) Somfy behält sich vor, Nutzerkonten, die mehr als 3 Monate nicht genutzt wurden, aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes zu löschen.

(4) Somfy behält sich das Recht vor, Nutzer, die einen Anlass zur Kündigung aus wichtigem Grund gegeben haben, für eine erneute Registrierung zu sperren. Die für diese Sperrung erforderlichen Daten kann Somfy für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren ab dem Ende des Nutzungsverhältnisses speichern.

(5) Die Kündigung Nutzungsverhältnisses betreffend eShop B2B lässt offene Bestellungen unberührt. 

7. Haftung und Verfügbarkeit

(1) Somfy haftet nicht für die Verfügbarkeit von eShop B2B sowie für die technische Nutzbarkeit der Bestellplattform durch den Nutzer. Der Nutzer schafft die auf seiner Seite erforderlichen Voraussetzungen für die Nutzung von eShop B2B (insbesondere Hard- und Sowftware in erforderlicher Beschaffenheit und Internetanbindung) selbst und auf eigene Kosten. Der Nutzer trägt dafür Sorge, dass seine EDV-Systeme über die nach dem aktuellen Stand der Technik zu erwartenden Sicherheitsvorkehrungen verfügen und alle verfügbaren Sicherheitsaktualisierungen für Betriebssoftware  und bei der Nutzung von eShop B2B verwendete Anwendungen installiert sind.

(2) Somfy wird bei der Auswahl und Pflege der über eShop B2B bereitgestellten Daten die verkehrsübliche Sorgfalt anwenden. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte haftet Somfy nicht, sofern sie nicht Gegenstand eines Belieferungs- oder Dienstleistungsvertrages werden.

8. Urheberrechte, sonstiges geistiges Eigentum

Die in eShop B2B verwendeten Grafiken, Logos, Marken, Fotografien, Animationen, Texte, usw. sind das geistige Eigentum von Somfy oder der jeweiligen Inhaber und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Berechtigten genutzt, verfielfältigt oder dargestellt werden. 

9. Schlussbestimmungen

(1) Für alle Rechtsbeziehungen, die sich aus der Nutzung der Somfy-Bestellplattform eShop B2B ergeben, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Diese Besonderen Geschäftsbedingungen besitzen auch dann Gültigkeit, wenn eShop B2B außerhalb der Bundesrepublik Deutschland genutzt wird.

(3) Ausschließlicher Gerichtsstand für aus der Nutzung von eShop B2B resultierende Streitigkeiten ist Tübingen.

 

Somfy GmbH
Felix-Wankel-Straße 50 • D-72108 Rottenburg / N.
Postfach 186 • D-72103 Rottenburg / N.
Telefon +49 (0) 7472 930-0
www.somfy.de
Geschäftsführerin: Angelique Longeray
HRB 390348 Amtsgericht Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr. 82102257